Der FB Sport: Herr Gregarek, Frau Franke, Herr Scholz, Frau Hartmann, Herr Pöhl, Frau Huber, Herr Kalpakidis

Bewegung, Freude, Wettkampf, Leistungsbereitschaft…

Sport am Diesterweg Gymnasium redet nicht nur darüber, er lebt diese elementaren Bedingungen für eine erfolgreiche Identifikation mit unserer Gesellschaft! Wichtig ist es daher für den Sport, dass er ein zentrales Element im Leitbild unserer Schule ist.

Auszug aus dem Schulprogramm:
„Vielfältige Angebote im musischen und sportlichen Bereich betrachten wir als unverzichtbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung…“
„Um den sozial-integrativen Aspekt der Klassenfahrten zu fördern, befürwortet das Kollegium für die Klassenstufen 8 und 10 gemeinsame Fahrten, in denen der Sport im Mittelpunkt steht…“

Der obligatorische Sportunterricht findet bei uns an drei verschiedenen Standorten statt. Wir nutzen unsere eigenen 2 Sporthallen in der Böttgerstraße und die Sporthalle in der benachbarten Schönstedtstraße. In den letzten Jahren ist unser Sportplatz komplett erneuert worden und wir können dort alle Spielsportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Hockey und Badminton spielen und ihn für die Leichtathletik und das Fitnesstraining nutzen.

In der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler neben den obligatorischen Sportarten auch Kurse im Windsurfen, Ski und Snowboard und im Rudern belegen.

Windsurfen
Dieser Kurs findet einmal im Jahr für eine Woche in Pepelow an der Ostsee statt. Das Hauptziel ist das sichere Beherrschen des Surfboards bei verschiedenen Wind-und Wetterverhältnissen. Hierzu werden sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse vermittelt.

Ski/Snowboard
Dieser Kurs findet einmal im Jahr für acht Tage in Meransen in den Alpen statt.

Rudern
Dieser Kurs findet wöchentlich am Tegeler See in Berlin statt. Wer Rudern will, muss schwimmen können!

AGs
Unser Gymnasium ist eine Ganztagsschule und deshalb finden unsere AGs für die Mittelstufe im Mittagsband statt.
In diesem Jahr bieten wir Fußball, Basketball und Volleyball an. Außerhalb des Mittagsbandes findet wieder die Ruder AG im Ruderhaus Tegel statt.
Für die Oberstufe gibt es ein zusätzliches Fitnessangebot. Freitags in der 7./8. Stunde ist der Fitnessraum für euch geöffnet.