Curriculum

Schulinternes Curriculum

Juni 2013

 

mit T e i l   B   d e s  schuleigenen   S p r a c h b i l d u n g s k o n z e p t s :

Umsetzung des Sprachbildungskonzepts in den einzelnen Fächern

 

gemäß §8 des Schulgesetzes (vom 15. Januar 2004):

Dokumentation des schuleigenen pädagogischen Handlungskonzepts

und der Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben im Schulprogramm

 

Diesterweg-Gymnasium 01 Y 09

Böttgerstraße 2

13357 Berlin

Tel:              030 4630 9620

Fax:             030 4630 9630

E-Mail:          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage:    http://www.diesterweg-gymnasium-berlin.de


Download:     Der gesamte Beitrag als PDF

 

Inhalt

A  Konzeption und Zielsetzung

     I      Das Schulgesetz §8 als Handlungsrahmen

1. Die Anforderungen

       a) fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzerwerb

       b) Kompetenzerwerb durch exemplarisches Lernen und
           fachübergreifende Themenstellungen

       c) Evaluation und Entwicklungsprozess

       2. Die Umsetzung

       a) fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzerwerb

       b) Kompetenzerwerb durch exemplarisches Lernen und
           fachübergreifende Themenstellungen

       c) Evaluation und Entwicklungsprozess

       d) Die Funktion der Fachkonferenzen

            3.  Synopse: schulinternes Curriculum, Sprachbildungskonzept und
                 schulinterne Evaluation

     II    Erläuterung der Konzeption

            1. Das grundlegende Kompetenzmodell

       a) Vier Wissens-Arten

       b) Aspekte der Kompetenzentwicklung einer fächerübergreifenden
           Methode

            2. Das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung

       a) Sprachbildung an einem Gymnasium

       b) Das Prinzip der Durchgängigkeit

       c) Die Umsetzung des Konzepts am Diesterweg-Gymnasium

            3.  Fächerübergreifender Unterricht und Projektorientierung

       a) Das didaktische Modell für fächerübergreifenden Projektunterricht

       b) Die Umsetzung des Modells am Diesterweg-Gymnasium

B   Curricula der einzelnen Fächer

     I      Überblick

1. Evaluation und Weiterentwicklungsprozess

2. Der Aufbau des schulinternen Curriculums als Ergebnis der
    Unterrichtsentwicklung

     II    Die einzelnen Fächer

   1.    Bildende Kunst

   2.    Biologie

   3.    Chemie

   4a.   Deutsch Sek I

   4b.  Deutsch_Sek_II_Abitur 2017

   5.    Englisch

   6.    Ethik

   7.    Französisch
   8.    Geographie
   9.    Geschichte/Sozialkunde/Politik
   10.   Latein
   11.   Mathematik
   12.  Musik
   13.  Physik
   14.  Sport

C   Organisatorischer Rahmen, die beigefügte CD und Danksagung

___________________________________________________________________________________________

 

A Konzeption und Zielsetzung

Aktuelles

GK Windsurfen: Du willst es? Du kriegst es!
Weiterlesen...

Schulhofgestaltung bei Wind und Wetter
Weiterlesen...

Fußball-Turnier 2017
Weiterlesen...

Exkursion zum Museum Europäischer Kulturen
Weiterlesen...

Diskussionsrunde mit Raed Saleh am Diesterweg-Gymnasium
Weiterlesen...

Unser fächerübergreifendes Thema 2017/18
Weiterlesen...

Besuch vom Tønder Gymnasium aus Dänemark
Weiterlesen...

Termine

DEZ
20

21.12.17 - 02.01.18
Weihnachtsferien

JAN
10

10.01.18 17:00 - 18:30
Schulkonferenz

JAN
23

24.01.18
MSA Präsentationsprüfungen

JAN
31

31.01.18 17:00 - 20:00
TAG DER OFFENEN TÜR

Komplette Kalenderansicht

Suche