Das Diesterweg- Gymnasium unterrichtet auch fächerübergreifend

Fächerübergreifender Unterricht setzt einen nach Fächern gegliederten Unterricht voraus. Er soll die Unterrichtsfächer nicht dauerhaft auflösen oder ablösen, sondern zu unterschiedlichen Themen ergänzen. Es geht um die Vernetzung von Wissen und damit um eine Kernkompetenz für das lebenslange Lernen.

Das Thema „Zusammenhalt“ z.B. wird in dem Fach Politik genauso gestellt wie im Fach Biologie, bestimmte Zahlengruppen in der Mathematik gehören zusammen und auch im Fach Sport geht es um den Zusammenhalt in der Mannschaft.

Gerade an einem Gymnasium sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Zusammenhänge richtig zu erkennen, damit sie die Aufgaben, die sie nach der Schule erfüllen wollen, auch sicher bewältigen können.

Unser Vorgehen orientiert sich an dem sogenannten „Bergheimer Modell“. Dieses Modell versucht, fächerübergreifenden Projektunterricht so zu verwirklichen, dass in dem gegebenen Rahmen (Fachunterricht, Rahmenlehrpläne, Arbeitsbelastung der Schüler/innen und Lehrer/innen) fächerübergreifender Projektunterricht tatsächlich stattfinden kann. Das Projekt soll nicht aufgrund der hohen Anforderungen an die Beteiligten scheitern. Insofern hat das Diesterweg-Gymnasium eine gute Möglichkeit entwickelt fächerübergreifenden Unterricht zu verwirklichen. ⇒ Theoretische Konzeption

Im Schuljahr 2017/18 lautete unser fächerübergreifendes Thema: „Irrtümer und Umwege“

Die Ergebnisse wurden bei unserem TAG DER OFFENEN TÜR am 31.01.2018 präsentiert.